Sie sehen die Flagge von Österreich

BMD
Österreich

Sie sehen die Flagge von Deutschland

BMD
Deutschland

Sie sehen die Flagge der Schweiz

BMD
Schweiz

Sie sehen die Flagge von Ungarn

BMD
Magyarország

Sie sehen die Flagge der Slowakei

BMD
Slovensko

Sie sehen die Flagge von Tschechien

BMD
Česko

Sie sehen die englische Flagge

BMD
International

Sie sehen die Flagge von Österreich AT
Suchen

Isabella Pilsbacher, Software-Consultant Lohn

15.11.2021 | Mitarbeiter-Porträt Karriere Blog | Verena Hiebl

Isabella Pilsbacher ist seit 2019 mit Leidenschaft Software Consultant im Bereich Lohn. Warum sich Isabella für eine Karriere bei BMD entschieden hat und was ihr an der Arbeit mit agilen Methoden gefällt, darüber spricht sie mit uns im Interview.

 

Was war im Kindergarten-Alter dein Traumberuf?
Mein Traum war es immer Tierärztin zu werden.

…. Warum hast du dich (dann doch ;-)) für eine Karriere bei BMD entschieden?
Weil ich mir sicher bin, dass ich alle Tiere, die ich in meiner Tierarztpraxis behandelt hätte, am liebsten mit nach Hause genommen hätte. Da bräuchte ich ein riesiges Haus! Das kann mir bei BMD nicht passieren und außerdem arbeite ich auch sehr gerne mit anderen Menschen zusammen, lerne gerne etwas Neues, wünsche mir einen abwechslungsreichen und fordernden Job und wollte auch zu diesem tollen Team gehören.

Wenn deine Kolleginnen und Kollegen dich mit drei Worten beschreiben müssten, welche wären es? ;-)
Sonnenschein, hilfsbereit, direkt (nicht immer gut :-)) 

Welche Tätigkeiten bilden dein „Tagesgeschäft“ im Unternehmen?
Mein Tag besteht aus Fernwartungsterminen mit Kundinnen und Kunden (Umstellungen von 5.5 auf NTCS), Kundensupport über die Hotline oder unser Ticketsystem und Vorbereitungen auf Termine. Auch das Testen von diversen kniffligen Fällen, Teambesprechungen und Hilfe für Kolleginnen und Kollegen zählen für mich dazu.

Welche Stärken und Fähigkeiten sollte man für diesen Job mitbringen?
Man sollte ein freundlicher, offener und kommunikativer Mensch sein. Verantwortungsbewusstsein, Genauigkeit und Belastbarkeit sind allerdings auch wichtige Eigenschaften, die man meiner Meinung nach mitbringen sollte.

Welchen Herausforderungen stehst du (gelassen ;-)) gegenüber?
Eine der größten Herausforderungen in meinem Job ist beispielsweise das „Ungewisse“. Man weiß nie genau, wie die nächste Übernahme läuft, welche Probleme auftreten könnten, welche speziellen Wünsche an mich von der Kundin bzw. vom Kunden herangetragen werden etc. Natürlich gibt es Checklisten, Leitfäden usw. Doch man kann nie alles wissen und man lernt niemals aus. Genau deshalb macht mir diese Arbeit auch sehr viel Spaß.

Ihr arbeitet in eurem Team mit agilen Arbeitsmethoden. Was hat sich dadurch für dich verändert bzw. verbessert? Welche Vorteile ergeben sich deiner Meinung nach durch agile Teams?
Die agile Arbeitsweise ermöglicht uns, unsere Stärken optimal einzusetzen und zu verbessern. Im Team hat jede Person ihre unterschiedlichen Aufgaben, in denen sie wirklich gut ist . Wir sind gewissermaßen flexibler geworden in der Arbeitsgestaltung und können jetzt auch die Gleitzeit besser nutzen. Die Dispoplanung wird jetzt von uns selbst durchgeführt und dadurch können wir uns die Aufgaben noch besser einteilen. 

Was war bisher das Highlight in deiner BMD Karriere?
Die Weihnachtsfeier 2019 (und der Wechsel in das Umstellerteam – eine meiner größten Herausforderungen bisher).

Gibt es etwas, das BMD als Arbeitgeber bietet, dass du nicht als selbstverständlich siehst?
Ich bin ja quasi immer hungrig und finde es daher wirklich SUPER und ganz und gar nicht selbstverständlich, dass es bei uns jeden Tag kostenlosen Salat in der Kantine gibt. Auch, dass BMD so schnell eine günstige und gute Jause auf die Beine gestellt hat (nachdem uns Morgen- und Mittagsbäcker wegen Covid nicht mehr beliefert haben).
Natürlich finde ich auch die verschiedenen Arbeitszeitmodelle, die bei uns angeboten werden, sehr gut. Ich schätze auch die Möglichkeit das Homeoffice so ausgiebig nützen zu dürfen – auch wenn ich selbst lieber in der Firma bin.

Wofür entscheidest du dich in der Mitarbeiter-Kantine? Süß oder herzhaft?
Salat und Leberkäseweckerl :-)

Dein Lieblings-Getränk bei der Arbeit?
Kaffee – literweise :-D

Wie sieht dein perfekter Feierabend aus? (Bitte auswählen/markieren)

  • Spaziergang/Sport
  • Filme-/Serienabend 
  • Freunde treffen
  • Gutes Buch lesen

 

 

Auch Ihr Traumjob ist nur einen Klick entfernt!
 

Bewerben Sie sich online!

 

 

Zurück zur Übersicht

Das Bild zeigt die BMD Mitarbeiterin Isabella Pilsbacher.

© BMD, Gabor BOTA

Datum:

15.11.2021


Bereich:

Mitarbeiter-Porträt Karriere Blog


Autor:

Verena Hiebl



Betriebliche GesundheitsförderungBMD ist Partner von "Familie und Beruf"Sicherheitszertifikat ISO 27001Das Bild zeigt die Top Arbeitgeber Grafik vom Trend [Grafik © trend]New Work 2021Trusted Cloud

BMD SYSTEMHAUS GesmbH

Sierninger Straße 190

A-4400 Steyr

+43 50 883 oder 0043 7252 883

bmd@bmd.at

Follow us

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Xing
Folgen Sie uns auf LinkedIn
Folgen Sie uns auf YouTube
Folgen Sie uns auf Kununu
Folgen Sie uns auf Instagram
Jetzt kostenlos anfragen

Kontakt

Bewerben Sie sich jetzt bei BMD

Jobs